Die diesjährigen Nordrhein Meisterschaften der Altersklassen U16 bis U20 waren fester Bestandteil der Ruhr Games und fanden am 10. und 11 Juni statt. Für unser beiden Starterinnen Lisa Mauel und Bibiane Wollersheim war dann gleich der erste Tag derjenige, an dem Sie in ihren Paradedisziplinen starteten.

Gleich am Morgen durfte Bibiane im Hochsprung der Altersklasse W20 ran. Bis 1,54 m lief alles wie am Schnürchen, doch als dann die Konkurrentinnen die ersten Fehlversuche hatten folgte auch für  Bibiane ihre erster Fehlversuch, Sie überquerte die Latte aber im zweiten Versuch wieder souverän und ging in Führung. Die darauffolgende Höhe von 1,59 übersprang Bibiane erneut im zweiten Versuch, jedoch als einzige in ihrem Alter und so holte Bibiane sich nach 2022 den zweiten Nordrheinsieg in Folge. Doch damit nicht genug. Auch die folgenden 1,62m übersprang Bibiane wieder im zweiten Versuch und verbesserte somit ihre persönliche Bestleistung, wie auch den Vereinsrekord auf 1,62m.

Später gegen 17:00 Uhr war es dann auch für Lisa endlich so weit. Nur noch quälende 10 min Zeitplanverzögerung und 15min CallRoom überstehen und dann ging es endlich los mit ihrem 400m Lauf. Vom Start weg war Lisa gleich zügig unterwegs, aber dennoch tauchte nach circa 200 Metern links neben ihr die erste Konkurrentin auf. Dann legte Lisa noch einen Zahn zu und konnte diese in der Kurve nahezu bei halten. Auf der Zielgeraden kam es dann zum „Kopf an Kopf Rennen“ um den zweiten Platz. Bis ins Finish war unklar, wer die Nase vorn hatte. Im Endeffekt erkämpfte Lisa hier den dritten Platz und somit die Bronzemedaille mit einer fantastischen Zeit von 58, 81 Sekunden. Mit dieser Zeit verbesserte sie nicht nur ihren eigenen Vereinsrekord ein weiteres Mal, sondern erfüllte auch die Qualifikationsnorm für die deutschen Jugendmeisterschaften. Endlich ist es wieder so weit, nach zirka 30 Jahren erfüllt eine TuS Athletin wieder die Norm für die Deutschen Meisterschaften.

Am zweiten Tag bestritten unsere beiden Athletinnen dieselben Disziplin. Los ging es mit dem 100 Meter Hürdenlauf, der für Lisa leider schon an der zweiten Hürde endete, nachdem sie die erste nicht sauber überqueren konnte. Für Bibiane verlief das Hürdenrennen deutlich besser. Im Vorlauf qualifizierte sie sich mit neuem Vereinsrekord und einer Zeit von 15,75 Sekunden locker für den Endlauf. Im anschließenden Finale blieb sie mit 15,81 Sekunden nur minimal hinter ihrer neuen Bestzeit und ersprintete die Bronzemedaille.

Das Staffelrennen in der Altersklasse W20 bestritten unsere beiden Mädels in der gleichen Aufstellung wie in Aachen. Startläuferin Bibiane wechselte nach klasse Lauf auf Lisa Mauel, die dann die Gegengerade entlang sprintete. Der nachfolgende Wechsel auf Maray Schröder war erneut nicht ganz ideal aber schon deutlich besser und Schlussläuferin Paula Werner brachte den Staffelstab nach 51,42 Sekunden über die Ziellinie, also eine gute Sekunde schneller als in Aachen. Die Team Voreifel Staffel belegte mit dieser Zeit den vierten Platz.

Zum Abschluss des zweiten Tages folgten die 200 Meter Rennen. Nach schnellem Start und couragiertem Lauf machten sich die letzten 40 Meter bei Bibiane die Anstrengungen und die Hitze des Tages bemerkbar. So verfehlte sie in 26,75 Sekunden knapp die Medaillenränge und wurde Vierte in der Altersklasse U20. Auch Lisa startete sehr flott in ihr 200 Meter Rennen und konnte ihr hohes Anfangstempo auf der Zielgeraden nahezu halten mit 26,45 Sekunden lief Lisa neue persönliche Bestleistung und erkämpfte in der Altersklasse U18 ebenfalls den vierten Platz.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden zu euren hervorragenden Leistungen!

Alle Ergebnisse sind wie immer in der Ergebnisliste.

IMG 14260 1

IMG 14260 2

IMG 14260 3

IMG 14260 4

IMG 14260 5

IMG 14260 6

IMG 14260 8

IMG 14260 7