Endlich auch mal sonniges Wettkampfwetter hatten unsere Jugendlichen Leichtathleten beim Himmelfahrtssportfest des TuS Köln rechtsrheinisch am 18. Mai 2023.
Unsere jüngste Teilnehmerin Isabella Hein sorgte in der Altersklasse W10 direkt für Furore. Schon in ihrer ersten Disziplin, dem 80g Ballwurf startete Isabella direkt im ersten Wurf mit einer persönlichen Westweite von 22,50m und erzielte mit dieser Leistung den dritten Platz. Im darauffolgenden Weitsprung konnte sie im vierten und letzten Versuch noch eine Steigung erzielen, und erkämpfte sich den zweiten Platz mit neuer Bestweite von 3,58m. Im Vorlauf des 50 Meter Sprints qualifizierte sie sich dann souverän für den Endlauf. Hier konnte sie in einem packenden Finale den vierten Platz in 8,34 Sekunden erreichen. Isabellas letzte Disziplin war der Hochsprung. Nach einem kleinen Wackler bei einer Höhe von 1,15m übersprang sie die 1,20m souverän im ersten Versuch und sicherte sich hiermit den ersten Platz im Hochsprung. Mit dieser Höhe erzielte Isabella zugleich einen neuen Vereinsrekord im Hochsprung der Altersklasse W10. So freute Isabella sich sehr über den kompletten Medaillensatz in Gold, Silber und Bronze.
In der Altersklasse W12 ging es für Liana Schirmeister und Sina Keller mit dem 75m Sprint los. Beide konnten in ihrem Lauf den zweiten Platz erringen, Sina in 11,22 Sekunden und Liana in 11,61 Sekunden. Aufgrund der hohen Teilnehmerinnenanzahl reichte dies leider dieses Mal nicht zur Qualifizierung für den Endlauf. Für Sina folgte im Anschluss das Kugelstoßen, bei dem Sina im fünften Versuch die Kugel auf 5,27m und somit den Bronzeplatz stieß. Den Weitsprung absolvierten Liana und Sina gemeinsam. Liana erreichte im dritten Versuch 3,60m, Sina erzielte nur einen gültigen Versuch und mit dessen Weite von 4,02m verpasste sie den Endkampf nur knapp. Liana nahm weiterhin am 60 m Hürdenlauf teil und erkämpfte hier in 12,03 Sekunden einen schönen sechsten Platz.
Im Kugelstoßen der M13 war Justus Wollersheim eine Klasse für sich. Gleich im ersten Versuch wuchtet er die 3 Kilogramm schwere Kugel auf unglaubliche 11,58m und verbesserte hiermit seinen nicht mal zwei Wochen alten Vereinsrekord um über 80cm. Mit einem sagenhaften Vorsprung von über 4 m gewann er das Kugelstoßen deutlich.
Für Lisanne Wollersheim lief der Tag nicht so gut. Nach jeweils im ersten Versuch übersprungenen 1,34m und 1,38m im Hochsprung musste sie den Wettkampf verletzungsbedingt beenden.
Bibiane Wollersheim stellte im Hochsprung der Altersklasse W20 einmal mehr ihr Können unter Beweis. Nach einem Fehlversuch über 1,54m gelang ihr der Sprung über 1,58m wieder direkt im ersten Versuch. Die folgenden 1,62m, welche für Bibiane neue persönliche Bestleistung bedeutet hätten, waren an diesem Tag eine Stufe zu hoch und so blieb es mit übersprungen 1,58m Platz 2. Im 200m Lauf musste Bibiane dann auf der ungünstigen Außenbahn starten. Dennoch lief sie zum zweiten Mal in ihrer Sportlerkarriere unter 27 Sekunden, und wurde in 26,84 Sekunden Achte.
Alle Ergebnisse sind in der Ergebnisübersicht einsehbar.