Sehr früh in dieser Saison fanden die diesjährigen Regionsmeisterschaften in den Altersklassen U16 und U14 am 06. und 07. Mai in Euskirchen statt. So waren die äußeren Bedingungen wechselhaft und vom Platzregen bis Sonnenschein alles dabei.
In der U16 starteten Rena Sieberhagen und Lara Odebrecht-Jäntgen, beide sowohl im Weitsprung wie auch im 100 m Lauf. In der Sprintdisziplin absolvierte Lara die 100 m in 15,15 Sekunden und Rena in 15,34 Sekunden. Beide verpassten den Endlauf nur knapp. Im Weitsprung tauschten die beiden dann die Reihenfolge. Für Rena ging es direkt im ersten Versuch mit 3,91 m auf eine neue Bestweite und den siebten Platz. Lara belegte mit 3,79 m den neunten Platz.
In der Altersklasse M 13 startete Justus Wollersheim in den drei Wurfdisziplinen Kugel, Diskus und Speer und gewann diese auch allesamt. Im Kugelstoßen legte er eine tolle Serie mit mehreren Stößen über 10 m hin. Dabei war der sechste Versuch mit einer Weite von 10,71 m der Weiteste, hiermit übertraf er auch den über 30 Jahre alten Vereinsrekord im Kugelstoßen, der M13. Im Diskuswurf behielt Justus nach einem völlig misslungenen ersten Versuch die Nerven und warf den 750 g Diskus, schon im folgenden zweiten Versuch auf die Siegesweite von 28,54 m und verbesserte hiermit seinen eigenen Vereinsrekord. Am zweiten Tag folgte dann für Justus der Speerwurf, bei dem er es deutlich spannender machte. Erst im fünften Versuch erzielte er hier bei beginnendem Regen seine Siegesweite von 28,31 m. Bei starkem Platzregen legte er im Anschluss sogar noch mal einen Versuch mit über 27 m nach, der ebenfalls zum Sieg gereicht hätte. Somit holte Justus das Wurf Tripel bei den Regio Meisterschaften.
Lisann Berning und Amelie Böhling nahmen in der Altersklasse W13 teil. Amelie sprintete im 75 m Lauf in 12,30 Sekunden auf den zehnten Platz und errang im Weitsprung mit 4,04 m den siebten Platz. Lisann startete in ihrer Paradedisziplin dem 800 m Lauf und verbesserte hier ihre Bestzeit von letzter Woche aus Aachen um gute 8 Sekunden auf 2:45,82 Minuten und erkämpfte sich mit dieser tollen Zeit den Sieg und somit die Regionsmeisterschaft.
In der Altersklasse W12 qualifizierten sich Sina Keller und Liana Schirmeister für den ersten Zeitendlauf im 75 m Sprint. In einem packenden Rennen erkämpfte Sina den Sieg und verbesserte ihre Bestzeit um 2/10 Sekunden auf 11,41 Sekunden vor Liana, die in 11,84 Sekunden den dritten Platz belegte. Liana hatte bereits zuvor ihre beste Disziplin, den 60 m Hürdenlauf. Hier gewann Liana die Regionsmeisterschaft mit deutlichem Vorsprung in 12,14 Sekunden. Beide Mädchen starteten auch im Weitsprung. Hier hatte Sina die Nase wieder vorn und belegte mit 3,84 m den zweiten Platz vor Liana, die mit 3,57 m den vierten Platz erreicht. Sina starten zusätzlich auch beim Ballwurf und erstritt hier mit 19,50 m den dritten Platz und vervollständigte somit ihre Wimpelfarben auf Gold, Silber und Bronze.
Die abschließende U14 Staffel war, wie so oft, das emotionale Highlight. Startläuferin Liana übergab den Staffelstab bereits mit leichter Führung auf Lisann, die die Führung weiter ausbaute. Der Wechsel auf Amelie war nicht perfekt und Amelie musste zunächst noch mal deutlich abbremsen, bevor sie dann voll lossprinten konnte und den Staffelstab nach 75m auf die Schlussläuferin Sina übergab. Sina ließ dann nichts mehr anbrennen, sprintete mit Volldampf die Zielgerade entlang und überquerte die Ziellinie als erste. Nach einer Zeit des Hoffens und Bangens aufgrund des zweiten Wechsels war es dann soweit und unsere Mädels wurden bei der Siegerehrung auf dem obersten Treppchenplatz geehrt.
Alle Ergebnisse sind in der Ergebnisübersicht einsehbar.