Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 der Chlodwiglauf coronabedingt nicht und 2022 nur geteilt durchgeführt werden konnte, lebte er dieses Jahr am 26.03 endlich wieder im traditionellen Gewand auf. Alle Läufe starteten am Kölntor und das Ziel aller Läufe befand sich wieder vor dem Rathaus am Marktplatz. Für die Kinder und Jugendläufe ergab sich somit wieder ein Rundkurs durch die Zülpicher Innenstadt, der Eifelcup-Lauf und der Jedermannlauf führte sowohl in die schöne Landschaft des Neffelsees, als auch durch das Zülpicher Stadtgebiet. Hier insbesondere im Start und Zielbereich, bot die "Laufarena Römerstadt" wieder eine Vielzahl begeistert anfeuernder Zuschauer, auch wenn das Wetter an diesem Tag nicht ganz so ideal war wie sonst beim Chlodwiglauf. Dennoch trafen sich zum 17. Chlodwiglauf ... knapp 900 Laufbegeisterte, von denen ca. 600 in den Schüler und Schülerinnenläufen an den Start gingen.
Den Sieg im Hauptlauf über 10,06 Kilometer, der in die Wertung der Eifelcup Laufserie einfließt, sicherten sich, wie schon so oft in den letzten Jahren, Nora Schmitz bei den Frauen und Oliver Baumert bei den Männern.
Nora Schmitz konnte mit einer tollen Zeit von 39:03 Minuten auf die Zweitplatzierte Gaby Audres einen Vorsprung von knapp 2 min herauslaufen, wobei Gaby Audres in der Alterklasse W50 eine super Zeit von 40:54 lief.
Bei den Männern war die Entscheidung deutlich knapper. Mit 35:24 Minuten setzte sich hier Oliver Baumert gegen Daniel Bauer mit 35:50 Minuten durch.
Den Jedermannlauf über 5,6 Kilometer gewann der noch B Jugendliche Maxim Charles Stinner Austauschüler aus den USA in 20:12 Minuten. Die Siegerin der weiblichen Konkurrenz war Magdalena Krosch in 22:16 Minuten.
Auch bei den Kindern und Jugendlichen gab es wieder fantastische Ergebnisse, wie zum Beispiel von Moritz Küpper, der in der M5 mit einem fantastischen Vorsprung von einer dreiviertel Minute gewann, oder auch von Lea Urhahn, die bei ihrem Sieg in der W14 eine halbe Minute Vorsprung herauslaufen konnte.
Möchten Sie einen Blick in die vollständige Ergebnisliste werfen? Dies ist wie auch in den letzten Jahren unter folgendem Link bei unserem Technologiepartner Raceresult möglich. Hier haben Sie nicht nur die Möglichkeit alle Ergebnisse einzusehen, sondern auch Urkunden nachzudrucken
Ohne Sponsoren und viele Helfer könnte der Chlodwiglauf nicht stattfinden. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unserem Hauptsponsoren Smurfit Kappa Zülpich Papier, der Stadt Zülpich mit ihren Abteilungen für Wirtschaftsförderung, Ordnungsamt und Bauhof, dem Notariat Dirk Piegsa, beim DRK, bei allen Helferinnen und Helfern und den Kuchenspendern für die Unterstützung bedanken. Ohne deren finanzielles, materielles und oder tatkräftiges Zutun wäre die Durchführung des Chlodwiglaufs nicht möglich. Nicht zuletzt gilt unser Dank aber auch den Zülpicher Schulen und Kindertagesstätten. Ohne deren Mitwirken hätten wir nicht die ca. 600 jungen Sportlerinnen und Sportler zwischen 3 und 15 Jahren ins Ziel bringen können.
Allen ein herzliches Dankeschön.