Das Training der Anlaufkonstanz und Absprungtechnik im Trainingslager in Teneriffa zahlte sich für Matthias Baluwein, M60, bei der Deutschen Hallenmeisterschaft der Senioren am 13./14.2.16 in Erfurt aus. Nach Festlegung der Wettkampfablaufmarke verbesserte er in einer beeindruckenden Serie seine bisherige Bestleistung im Weitsprung deutlich und erreichte mit 4,94m den 5. Rang. Alle Versuche lagen über der bisherigen Bestleistung (4,80 – 4,91 – x – 4,93 – 4,92 – 4,94m) und deuten daraufhin, dass Matthias trotz der noch sehr kurzen Trainingsphase von etwa einem Jahr auf einem sehr stabilen und respektablem Leistungsniveau angekommen ist. Die vor ihm plazierten Springer Hepperle und Ritte sind als Weltrekordler bzw. Weltmeister in den Disziplinen Weitsprung, Zehnkampf und Stabhochsprung internationale Ausnahmeathleten in ihrer Altersklasse. Die aktuelle Weltrangliste wird von den sieben Bestplazierten der deutschen Meisterschaft angeführt mit Matthias an fünfter Stelle. Nach Meinung seiner Trainingspartner in der Trainingsgruppe Leistungssport Seniorenleichtathletik des TuS Chlodwig hat Matthias noch weiteres Verbesserungspotential, das er sicher durch engagiertes Training nutzen wird. Die 5m-Grenze, die jetzt ansteht, ist für Weitspringer im Alter zwischen 60 und 65 Jahren die Grenze zur absoluten nationalen und internationalen Spitze.

Herbert Mussinghoff, M65, der zweite Starter aus der Zülpicher Trainingsgruppe, konnte in seiner Spezialdisziplin Diskuswurf seine Schnelligkeit und technische Präzision im Wurfring abrufen und erreichte mit 45,57m den 2. Platz und die Silbermedaille. Herbert gehört schon seit Jahren zur deutschen Spitze im Diskuswurf seiner Altersklasse und hat auch schon mehrere nationale Titel und international vordere Plätze erreicht. Im Speerwerfen gelangen ihm mit 36,22m der 6. Platz in einem starken Feld.

 

 

2016 02 13 DM Halle Erfurt 2016 Seniorenleichtathletik 1

2016 02 13 DM Halle Erfurt 2016 Seniorenleichtathletik 2

2016 02 13 DM Halle Erfurt 2016 Seniorenleichtathletik 3

2016 02 13 DM Halle Erfurt 2016 Seniorenleichtathletik 4