Die angenehm warmen Temperaturen auf den Kanarischen Inseln werden während der kalten Jahreszeit von vielen Leichtathleten zur Vorbereitung auf die Hallen- oder Freiluftsaison genutzt. So trafen Mitte Januar 2016 Seniorensprinter um den Vizeweltmeister M65 Winfried Heckner im Stadion von Playa las Americas im Süden von Teneriffa auf die Viezeweltmeisterin von Peking über 100m und Weltmeisterin über 200m Dafne Schippers aus Holland, die mit ihrem Nationalkader dort trainierte.

Nachdem Ursula und Matthias Balduwein mit Ernst Slany bereits 2014 und 2015 dort eine Trainingswoche verbracht hatten, reisten sie in der letzten Januarwoche 2016 mit Marliese Heinrich-Wasmuth und Gerd-Rüdiger Wasmuth dorthin zu einem selbstorganisiereten Trainingslager.

Ursula Balduwein und Marliese Heinrich-Wasmuth trainierten Beweglichkeit, Lauf-ABC und Ausdauer. Mathias Balduwein legte sein Hauptaugenmerk auf Weisprungtraining, um sich für die Mitte Februar stattfindenden Deutschen Seniorenhallenmeisterschaften in Erfurth noch den letzten Feinschliff in Anlaufkonstanz und Sprungtechnik zu erarbeiten. Gerd-Rüdiger Wasmuth konzentrierte sich auf Lauftechnik und Tempogestaltung für seine 400m-Ambitionen. Ernst Slany, versuchte sich trotz langwieriger Verletzungsfolgen wieder an Lauftechnik und verbesserte seine Schnelligkeitsausdauer durch Schwimmen und Radfahren.

Freude bereitete allen die Begegnung mit der deutschen Trainingsgruppe um Winfried Heckner. Es wurden nicht nur Trainingstipps und Wettkampferfahrungen ausgetauscht sondern vor allem viel gelacht. Von dem deutschen Endlaufteilnehmer der Europameisterschaft 2014 in Zürich Varg Königsmark vom Olympiastützpunkt Magdeburg konnten sich die drei Seniorensprinter der Züpicher Gruppe inspirieren lassen, wie man elegant und schnell um die Stadionrunde läuft. Die Wiederholung von Trainingscamps in südlicher Sonne ist in der Trainingsgruppe Seniorenleichtathletik – Wettkampfsport des TuS Clodwig Zülpich geplant.

Interessenten an Wettkampfleichtathletik über 30 Jahren sind zum Mitmachen am Training am Donnerstagabend ab 18:30 Uhr eingeladen.

 2016 01 27 Trainingslager Teneriffa 0

 2016 01 27 Trainingslager Teneriffa 1

 2016 01 27 Trainingslager Teneriffa 2

2016 01 27 Trainingslager Teneriffa 3