Eine Initiative von Matthias Balduwein, die erste internationale Erfolge zeigte

Nach der Saison 2014, die für den Seniorenleichtathleten Matthias Balduwein aus Zülpich-Füssenich eine Nordrheinmeisterschaft in seiner Altersklasse M60 und Bestzeiten über 100 und 200m ergab, wollte er für das weitere Training neue Akzente und Belastungsreize setzen. So kam er auf die Idee, eine Trainingsgruppe gleichgesinnter Seniorenathleten zu gründen. Seine Frau Ursula unterstützte dies sofort als Trainingspartnerin und Betreuerin.

                                                  

Mit Unterstützung des TuS Chlodwig Zülpich konnte ein Hallentrainingstermin gefunden werden, der von befreundeten Seniorenleichtathleten aus der Gegend zunächst zum Probetraining genutzt wurde. Die hervorragenden Bedingungen überzeugten zwei Mitstreiter zum Mitmachen. Herbert Mussinghoff, ein in seiner Jugend und seit einigen Jahren wieder als Senior erfolgreicher Zehnkämpfer, aktueller Deutscher Meister im Diskuswurf und einer der Bestesten in Deutschland im Speerwurf in der Altersklasse M65, war von Anfang an dabei. Ernst Slany, früherer Sprinter und vor drei Jahren Wiedereinsteiger in dieser Disziplin in der M65, nutze ebenfalls die guten Bedingen, zunächst zum Aufbautraining nach langwierigen Verletzungen. Beide wurden Vereinsmitglieder. Gerd Wasmuth, TUS Chlodwig-Urgestein und früher erfolgreicher Leichtathlet, schloss sich nach seinem Wiedereinstieg in die Seniorenleichtathletik mit einer verheißungsvollen 400m-Leistung für die AK M70 im Sommer 2015 als bislang letzter Seniorenathlet dieser Trainingsgruppe an.

Im Sommer 2015 wurde das gemeinsame Training auf der Außenanlage fortgeführt. Unter den Ratschlägen von Herbert Mussinghoff entdeckte Matthias Balduwein seine Freude am Mehrkampf und begann neben dem Training der Wurfdisziplinen vorallem mit dem Weit-, Hoch- und Stabhochsprungtraining. Es entwickelte sich ein engagierter Trainingsbetrieb von wettkampfambitionierten Senioren auf den Leichtathletikanlagen in Zülpich. Herbert Mussinghoff bereitete sich auf sein Comeback in den Wurfdisziplinen vor. Ernst Slany versuchte, seinen verletzungsbedingten Leistungsabfall zu kompensieren.

Dabei wurde die Idee der Teilnahme an den European Masters Games vom 1. bis 10. Oktober in Nizza, einer Veranstaltung für Seniorenathleten in 28 Sportarten mit fast 8000 Teilnehmern, geboren. Herbert Mussinghoff erreichte dort im Diskuswurf den dritten Rang mit 44,37m und zeigte nach einer wenige Wochen vorher überstandenen Operation schon wieder enorme Schnelligkeit und technische Sicherheit im Ring. Im Speerwurf reichten 39,37m für Platz fünf. Matthias Balduwein startete erstmals im Hochsprung. Bei noch erheblichen technischen Mängeln im Anlauf und Absprung erkämpfte er sich mit seiner enormen Sprungkraft mit 1,35m die Bronzemedaille. Ernst Slany musste wegen der noch nicht ausgeheilten Verletzung nach wenigen Metern im 100m-Lauf aussteigen.

                                                                

 

Für den Winter 2016 ist ein Trainingslager in der Wärme von Teneriffa, zur Vorbereitung auf die Hallensaison, geplant. Es wird in komfortablen Zimmern im Athletenhotel in Las Americas, im Süden der Insel, gewohnt. Neben dem Leichtathletikstadion in unmittelbarer Hotelnähe kann ein gut ausgestattetes Fitnesstudio genutzt werden. Zum Ausgleich steht ein fußläufig in 20 Min. erreichbares Schwimmstadion und ein Fahrradverleih für Radtouren in die Umgebung zur Verfügung.

Das Mitmachen in der Trainingsgruppe Seniorenleichtathletik – Wettkampfsport im TuS Chlodwig Zülpich macht Spaß und schafft die Power und die Technik, die man im fortgeschrittenen Lebensalter für den Wettkampfsport braucht.

Interessenten melden sich bei der Leichtathletik-Abteilung, Geschäftsstelle des TuS Chlodwig 1896 Zülpich e.V., Tel. 0 22 52 – 833 005.