Zu den Nordrhein-Regio-Vergleichskämpfen werden jeweils die Besten jeder Region im Landesverband Nordrhein nominiert, um ihre Region zu vertreten. Diese fanden für die Altersklassen U14 und U16 in diesem Jahr am 25.09.2022 in Troisdorf statt. Mit Justus Wollersheim, Lisa Mauel und Lisanne Wollersheim durften auch 3 Athleten des TuS Chlodwig Zülpich in diesem Jahr ihre Region Südwest vertreten und die 3 präsentierten sich mit fantastischen Leistungen und zeigten eine Fülle von Rekorden.

Los ging es am Sonntagmorgen direkt für Lisa Mauel mit dem Hürdenlauf in der W15. Vom Start weg gelang dieser Lisa super und schnell rangierte sie an zweiter Stelle, kämpfte weiter und entschied das Rennen erst an der letzten Hürde für sich. Sofort erschien ihre Siegerzeit auf der Anzeige. Mit 12,89s hat Lisa erneut ihren eigenen Vereinsrekord noch mal deutlich verbessert. Es folgte direkt im Anschluss der Hochsprung für Lisa: Hier wurde es bei der Höhe von 1,40m schon mal eng, doch im alles entscheidenden 3. Versuch überquerte sie die Latte ohne Berührung und dann schaffte sie auch die nächste Höhe noch und dies direkt im ersten Versuch und stellte mit den hier übersprungenen 1,44m ihre persönliche Bestleistung ein. Im folgenden 300m Lauf, der dann auch noch ohne nennenswerte Pause im Anschluss stattfand, war dann ein wenig die Luft raus, auf der Zielgerade musste Lisa ihre Mitstreiterinnen ziehen lassen und kam nach 45,01s als fünfte ins Ziel. Am Nachmittag fand dann noch der Diskuswurf für Lisa statt, bei dem sie mit genau 21 Metern ebenfalls eine persönliche Bestleistung aufstellte.

Der Diskuswurf ist auch eine der Spezialdisziplinen von Justus Wollersheim, der für die U14 nominiert war und somit hier auch gegen ein Jahr ältere Kontrahenten antreten musste. Bereits in seinem ersten Wurf übertraf er mit über 22 Metern seine bisherige Bestleitung deutlich. Mit dieser Sicherheit legte Justus dann im folgenden Wurf noch mal ein Pfund drauf und verbesserte somit seinen eigenen Vereinsrekord auf 23,81m. In der Jahrgangswertung belegte er hiermit den 2. Platz. Dasselbe Kunststück gelang Justus auch im Kugelstoßen. Hier verbesserte er ebenfalls seinen eigenen Vereinsrekord. Diesen machte er gleich in seinem ersten Versuch klar und wuchtete die 3Kg Kugel auf eine Weite von 8,41m und belegte hiermit in der Jahrgangswertung ebenfalls den 2. Platz.

Mit Lisanne Wollersheim war in der W15 eine weitere TuS Athletin am Start. Nach monatelanger Verletzungspause war es für sie endlich wieder soweit, ihr erster Wettkampf in dieser Sommersaison. Die Nominierungswerte stammten noch aus dem letzten Jahr und so war die Spannung groß, wie es für sie nach der langen Pause laufen würde. Diese Spannung schüttelte sie aber schnell ab und übertraf die Erwartungen bei weitem. Im Diskuswurf war der Start noch verhalten, mit zunächst einem ungültigen und im Anschluss zwei ordentlichen Versuchen. Erst im vierten und letzten Wurf traf sie den Diskus richtig und schleuderte diesen auf 26,59m. Im Kugelstoßen war schon direkt ihr zweiter Versuch auch ihr bester. Hier legte sie alle Kraft rein und knackte die 10 Meter Marke. Mit der hier erzielten Weite von 10,06m übertrumpfte sie den über 50 Jahre alten Vereinsrekord im Kugelstoßen der W15. Das Highlight für Lisanne war an diesem Tag jedoch wie so oft ihre Lieblingsdisziplin der Speerwurf. Nach verhaltenem erstem Versuch zeigte Lisanne ihr Können im zweiten Versuch und traf den Speer beim Abwurf perfekt. Mit der hier erzielten Weite von 38,63m stellt Lisanne einen neuen Regionsrekord im Speerwurf der W15 für die LVN Region Südwest (umfasst die Kreise Euskirchen, Düren, Aachen und Heinsberg) auf. 

Alle Ergebnisse sind Online unter Leichtathletik.de verfügbar.

 

IMG 0765