Drei Läufe mit unterschiedlichen Streckenlängen wurden beim Zülpicher Nikolauslauf am 08.12.2024 angeboten.
Als erster Lauf ging um 12:00 Uhr der 3,5 km lange Jugend- und Jedermannlauf auf die Strecke. Hier trafen sich Alt und Jung. Jüngster Teilnehmer war Mika Beyg in der Altersklasse M10, der die Strecke in 24:27 Minuten bewältigte. Jüngste Teilnehmerin war, wie schon im Vorjahr, Malou Reisinger von der LGO Euskirchen-Erftstadt. In der Altersklasse W11 startend, konnte sie dennoch ausgezeichnet mit den „Großen“ mithalten und belegte in 15:28 Minuten in der weiblichen Gesamtwertung dieses Laufes den sensationellen dritten Platz. Als ältester Teilnehmer insgesamt trat Theo Pitten in der M80 an und benötigte für die Strecke 28:00 Minuten, älteste Teilnehmerin war Manuela Klein in der W60, die die Strecke in 23:24 Minuten absolvierte. Gewinnerin des Jedermannlaufs wurde, wie im Vorjahr, Celine Schneider, die im Vergleich zum Vorjahr eine knappe Minute weniger für die Strecke benötigte und 13:31 Minuten lief. Bei den Herren hat in diesem Jahr Henrik Zöll der Sportfreunde 69 Marmagen gewonnen, der im Vorjahr bereits Zweiter im Hauptlauf wurde und in diesem Jahr über die Jedermannstrecke mit 13:17 Minuten die schnellste Zeit des Tages lief.
Es folgte der Firmen-, Vereins- und Funstaffellauf, bei dem jeder der 3 Staffelläufer 1 kleine Runde und alle 3 Staffelteilnehmer zusammen somit eine Strecke von ca. 4.350m bewältigen mussten. Im Vergleich zum letzten Jahr hatten die Staffeln den stärksten Teilnehmerzuwachs und am stärksten vertreten waren der TuS selbst und die Freiwillige Feuerwehr Zülpich jeweils mit 3 Staffeln. Siegreich beim Staffellauf war die Staffel „Team Schneider“ in der Besetzung Celine Schneider, Norbert Schneider und Oliver Klug in 14:38 Minuten. Die beste Staffel mit ausschließlich weiblicher Besetzung ebenso wie die beste Kinderstaffel waren von unserer Leichtathletikabteilung. Die Frauen und A-Jugend Staffel „3 Herzchen für Meccy“ mit Bibiane Wollersheim, Lisann Berning und Lisa Mauel wurde in der Gesamtwertung in 16:32 Minuten Dritte. Die TuS U12 Staffel „The Harry Potters“ in der Besetzung Hannah Homner, Louise Labidi und Lennox Kremer belegten in der Gesamtwertung in 19:57 Minuten den zehnten Platz.
Den Sieg im Hauptlauf über ca. 9,5 Kilometer sicherte sich bei den Frauen Lena Klein in 48:47 Minuten mit knapp 3 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte Claudia Polis, die startend in der Altersklasse W50 die Ziellinie nach 51:29 Minuten überquerte. Den dritten Platz in der weiblichen Wertung erkämpfte in 52:27 Minuten die B-jugendliche TuS Athletin Julia Wieschollek.
Bei den Männern siegte der der oft auch in Zülpich trainierende Ghafar Yusufi vom LC Euskirchen in 34:26 Minuten, der mit dieser Zeit zugleich einen neuen Streckenrekord aufgestellt hat. Auf Platz 2 folgte Rafael Brzezinski von der LG Donatus Erftstadt in 35:33 Minuten und Platz 3 ging an den TuS Chlodwig Zülpich, an Lars Breuer in 39:24 Minuten. Auf Platz 9 in der Gesamtwertung war ein bekanntes Gesicht zu entdecken, unser Euskirchener Landrat Markus Ramers absolvierte hier den Hauptlauf in 45:48 Minuten.
Ein besonderes Highlight des Nikolauslaufes in Zülpich ist sicherlich nicht nur die gute Stimmung und die wunderschöne Laufstrecke auf dem Seeparkgelände, sondern auch die Siegerehrung im warmen Seeparkgebäude und die dort gebotene leckere Verpflegung, wie heiße Waffeln, Würstchen, Glühwein und sonstige Getränke.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unserem Hauptsponsor, der Seepark gGmbH bedanken. Ohne die Zurverfügungstellung des Seeparkgeländes und der entsprechenden Infrastruktur wäre die Durchführung des Nikolauslaufs nicht möglich gewesen. Ebenso möchten wir uns bei den vielen Helferinnen und Helfern bedanken, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben.
Alle Ergebnisse sind online unter raceresult.com einsehbar, hier können auch nicht abgeholte Urkunden nachgedruckt werden.