Einmal dabei sein beim Köln-Marathon. Nach Starts zuvor schon in Bonn oder Düsseldorf war dies das erklärte Ziel von Michael Frings. Zuvor jedoch stand ein 8 Wochen lang intensives Training mit vier Trainingseinheiten und über 50 km Laufumfang die Woche an. Am 05. Oktober 2024 war es dann so weit, der große Lauf startete und Michael Frings war über die Halbmarathon Distanz mit dabei, ebenso wie circa 18.200 weitere Läufer.
Beim Start gab es entsprechend ein reges Gedränge und es dauerte circa 6 Minuten bis zum Überqueren der Startlinie, was aber aufgrund der Nettozeitnahme kein Problem darstellte. Das Teilnehmerfeld lockert über die gesamte Strecke dann ein wenig auf und Michael genoss die fantastische Stimmung beim Lauf quer durch Köln, angefeuert von vielen frenetischen Fans. Die als Ziel gesteckten Zeiten waren schnell hinfällig. Die Superstimmung trieb Michael vorwärts und so war er bald deutlich schneller unterwegs als seine Zielmarken. Die Kilometerzeit war jeweils um den 5 Minuten Schnitt teilweise sogar darunter. Erst bei Kilometer 19 merkte Michael dann doch, dass die Beine langsam ein wenig schwer wurden, kämpfte sich aber dennoch wacker durch die letzten zweieinhalb Kilometer.
Im Endeffekt lief Michael, von 114 Teilnehmern in seiner Altersklasse M65, als Vierter über die Ziellinie und war mit einer Zeit von 1:50,40 Stunden sehr zufrieden, denn über 5 Minuten schneller als erhofft.
Herzlichen Glückwunsch!
Die vollständige Ergebnisliste ist bei My Raceresult gegeben.