Die Nordrhein Regio Vergleichskämpfe sind ein Mannschaftsmehrkampf, bei dem die vier Regionen des Landesverbandes Nordrhein gegeneinander antreten. Hierzu nominieren die Regionen die jeweils Besten ihres Gebietes für die Disziplinen, so dass bei diesem Wettbewerb ein ähnlich hohes Leistungsniveau wie bei den Nordrhein Meisterschaften selbst vorliegt. Die Region Südwest hat in diesem Jahr gleich fünf TuS Athleten der Altersklassen U14 und U16 für die Vergleich Kämpfe am 29.9.2024 in Essen nominiert.
Jüngster Teilnehmer seitens des TuS war Fabian Böser, der im ersten Jahr der U14 gegen Gleichaltrige, wie auch ein Jahr ältere Jungen antreten musste. In seinem 800m Lauf ging er dennoch mutig mit und wurde mit einer schönen persönlichen Bestleistung und neuem Vereinsrekord von 2:33,87 Minuten und Platz 9 belohnt. Nach dieser fantastischen Zeit wurde er kurzfristig auch noch für die 2000m Strecke nachnominiert, die Fabian zum ersten Mal überhaupt in einem Rennen bestritt, und zwar in 7:46,92 Minuten. Zum Abschluss des Tages fand Fabian noch seinen Einsatz in der 4 × 75m Staffel, die nach 41,95 Sekunden die Ziellinie überschritt und hiermit den sechsten Platz erzielte.
Für die weibliche U14 Mannschaft starteten Sina Keller und Liana Schirmeister. Beide bestritten den 75m Lauf, bei dem Sina in 10,80 Sekunden den 14. Platz belegte und Liana in 10,50 Sekunden den achten Platz. Im Weitsprung landete Liana mit 4,27 Metern auf Platz 12. Highlight dieses Tages war für Liana ihr 60m Hürdenrennen, bei dem sie ihre persönliche Bestzeit nur um 2/100 verfehlte und in 10,26 Sekunden auf Platz 3 stürmte. Sina schafft es im Diskuswurf im zweiten Versuch mit 20,03 Metern zum ersten Mal die 20 Meter zu überwinden und belegte hiermit den neunten Platz. Als Schlussläuferin der 4 × 75m Staffeln der Region Südwest brachte Sina nach 40,94 Sekunden das Staffelholz über die Ziellinie und erkämpfte hiermit Platz 4 für die Staffel der Region.
In die Mannschaften der U16 starteten Lisann Berning und Justus Wollersheim, die beide im ersten Jahr der U16 sind. Lisann war über die 300m Distanz eingangs der Zielgerade im Wettkampf um Platz 2, stürzt aber dann Mitte der Zielgeraden. Wenig später konnte Lisann dennoch die 100m Strecke laufen und erzielte hier in schönen 13,37 Sekunden den achten Platz. Als Startläuferin der 4 × 100m Staffel legte sie abschließend den Grundstein für deren dritten Platz in 53,03 Sekunden.
Justus war für alle drei Wurfdisziplinen nominiert. Den Auftakt machte er mit dem Diskuswurf, bei dem er sich von Wurf zu Wurf immer weiter verbesserte und im vierten Versuch mit 37,77 m einen neuen Vereinsrekord warf. Mit dieser Leistung belegt er Platz 4. Dem folgte der Speerwurf, bei dem der zweite Versuch sein Bester war. Mit 34,94 m erreichte er im Speerwurf den fünften Platz. Den Abschluss machte Justus mit der vier Kilo Kugel. Hier gelang ihm mit einer neuen Bestweite von 11,65 Metern ebenfalls ein neuer Vereinsrekord und in der guten Konkurrenz erreichte er Platz 6.
Herzlichen Glückwunsch!
Alle Ergebnisse der Veranstaltung sind auch online in der Ergebnisübersicht einsehbar.