Kurz nach Schul- beziehungsweise Studiumsende für diesen Tag machten sich Lisa Mauel und Bibiane Wollersheim auf nach Oedt zum Abendsportfest am Mittwoch, den 20. Juni. Ziel war die Erfüllung der Normen für die deutschen Meisterschaften. In dem kleinen Stadion mit nur 4 Rund- und auch nur 4 Zielgeraden war der Lauf auf der Außenbahn wenig vorteilhaft, da die Zuschauer mit den Ellenbogen auf den Zaun liegend, schon in die Außenbahn rein reichten. Diesem zu trotz lief Bibiane über die 100 m dennoch eine sehr ordentliche Zeit mit 12,73 Sekunden und belegte hiermit Platz 5 bei den Frauen.
Es folgte der 400 Meter Lauf für Lisa Mauel, hier mit einer höchst ungewöhnlichen Startaufstellung. Lisa wurde hier trotz der schnellsten Meldezeit auf die ungünstige Außenbahn gesetzt. Ausgang der ersten Geraden hatte Lisas Kontrahentin auf Bahn 3 bereits zu ihr aufgeschlossen und die Kurvenvorgabe entsprechend aufgeholt, obwohl Lisas Anfangstempo schneller war, als bei den bisherigen Läufen und durchaus gepasst hat. In der zweiten Kurve hielt Lisa kräftig dagegengehalten und kam trotz deren Kurvenvorgabe leicht vor ihrer Hauptgegnerin auf die Zielgerade. Hier zeigte sie dann ein starkes Finish und gewann den Lauf deutlich mit knapp 2 Sekunden Vorsprung und erfüllte in 58,95 Sekunden die Norm für die deutsche Meisterschaften. Herzlichen Glückwunsch Lisa!
Auch Bibiane machte über 200 Meter einen erneuten Anlauf auf ihre Norm, nachdem sie diese schon dreimal nur um wenige Hundertstel verpasst hat. Mit einem super Kurvenlauf ging es los und bei Eingang der Zielgeraden hatte Bibiane eine schneller gemeldet Konkurrentin bereits eingeholt. Die Zielgerade bot dann ein spannendes „Kopf an Kopf Rennen“ zwischen den beiden, bis Bibiane bei circa 170 m auf der schwierigen Bahn stürzte. Der Traum von der Normerfüllung muss nun zunächst weiter warten.
Alle Ergebnisse sind in der Ergebnisliste einsehbar.