Nach einer kleinen Pause im letzten Jahr haben wir in diesem Jahr wieder zusammen mit der Chlodwigschule Zülpich die Bundesjugendspiele für die Grundschüler am 22. Mai durchgeführt.
In diesem Jahr nach neuem Regelwerk der Kinder-Leichtathletik:
- Es wurde zweimal 40 m gesprintet und die Zeiten jedes Kindes zusammenaddiert.
- In Ballwurf gab es vier Würfe, mit einer Zonenmessung alle 2 m, von denen der Schlechteste gestrichen wurde. Die Ergebnisse der drei Versuche wurden zusammenaddiert.
- In Weitsprung gab es ebenfalls vier Versuche mit einer Zonenmessung hier alle 25 cm, jedoch beginnend bei 1,25 m für Zone 1. Auch hier wurde der letzte Versuch gestrichen. Die Ergebnisse der drei Versuche wurden zusammenaddiert.
- Die Gesamtauswertung erfolgte nach dem Rangsystem. Hat ein Kind beispielsweise den zweiten Platz im Sprint, den dritten Platz im Ballwurf und den vierten Platz im Weitsprung errungen, erhält dieses Kind in der Gesamtwertung 2 + 3 + 4 = 9 Punkte.
Das Kind mit den wenigsten Punkten hat somit gewonnen.
Beim Sportfest selbst, wie auch bei der Siegerehrung am folgenden Tag in der großen Pause, war eine fantastische Stimmung, welche die Kinder bei ihren Disziplinen zu Höchstleistungen motivierte.
Einige Kinder machen schon länger bei uns im TuS bei der Leichtathletik mit. Hier sind uns insbesondere die Leistungen von Hanna Homner, Lennox Kremer und Max Winkelmann aufgefallen. Hanna war die Schnellste im Sprint der Altersklasse W10 und ist ebenfalls am weitesten gesprungen. Lennox Kremer gewann in der Altersklasse M10 den 3 Kampf mit nur 4 Rangpunkten, insbesondere im Ballwurf mit allen Würfen in die höchste Zone 20 war er führend, zusätzlich hätte er auch den Weitsprung in seiner Altersklasse als Einzeldisziplin gewonnen und im Sprint den zweiten Platz belegt. Bei Max Winkelmann war es ebenfalls der Weitsprung, den er in seiner Altersklasse M11 gewonnen hätte, im Sprint wäre er zweiter gewesen und im 3 Kampf belegte er schlussendlich den bronzenen Platz.
Und natürlich sind uns auch Kinder aufgefallen, die noch nicht bei uns trainieren und dennoch aufgrund ihres Talents hervorragende Leistung erbracht haben.
In der Altersklasse W10 gewann Leonie Ziolkowski, sowohl den Sprint, als auch den Ballwurf, wurde im Weitsprung zusätzlich Dritte und holte sich somit den Gesamtsieg mit sensationellen fünf Punkten. Dasselbe Kunststück gelang Toksun Berkan in der Altersklasse M11, auch er gewann den Sprint über 40 m, wie den Ballwurf und holte sich den Gesamtsieg nach einem dritten Platz im Weitsprung, ebenfalls mit fünf Punkten. Herausragend war ebenfalls der Sprint von Michael Stabel, der mit der addierten Zeit von 14,40 Sekunden über beide Läufe, nicht nur seine Altersklasse, die M10, sondern auch in der älteren M11 den Sprint gewonnen hätte.
Herzlichen Glückwunsch!
Alle Ergebnisse sind in der Ergebnisliste einsehbar.