Bei den Nordrhein Hallenmeisterschaften & Nordrhein Winterwurfmeisterschaften 2023 am 14./15.01.2023 in Leverkusen stellten sich dieses Jahr wieder die Top Leichtathleten des Landesverbandes Nordrhein - einer von 20 Landesverbänden in Deutschland – ein, um ihre Besten zu küren. Für die Werfer fanden nun auch endlich wieder Winterwurfmeisterschaften in den nicht hallengeeigneten Disziplinen Speer-, Diskus- und Hammerwurf statt.

Von den Jugendlichen des TuS Chlodwig Zülpich schafften 3 Mädchen die erforderliche Qualifikationsleistung für die Teilnahme, da jedoch Lisa Mauel kurzfristig ihre Teilnahme absagen musste, hielten die Geschwister Bibiane und Lisanne Wollersheim die TuS Fahne hoch für die dies zugleich der erste Start in dieser Wintersaison war.

Lisanne Wollersheim startete in der für sie neuen Altersklasse WJU18 gleich in 3 Einzeldisziplinen und das allesamt in Wurfdisziplinen. Am ersten Tag war für Lisanne das Kugelstoßen. Nach einem misslungenen ersten Versuch folgte schon im zweiten Versuch eine Weite über 9,5m womit sich Lisanne gleich das Ticket für den Endkampf sicherte. Alle weiteren Würfe waren konstant über 9m aber die 10m Marke war an diesem Tag für Lisanne nicht zu überwinden und somit belegte sie im Endeffekt mit einer Weite von 9,70m den sechsten Platz. Der zweite Tag startete für Lisanne mit ihrer Lieblingsdisziplin, dem Speerwurf. Ein Wettkampf bei ca. 0 Grad und böigen Gegenwinden war für Lisanne eine neue Erfahrung. So musste sie sich mit 34,48m direkt im ersten Versuch zufriedengeben, leider 21cm zu wenig für eine Medaille und so belegte sie hier den 4. Platz. Danach ging es für Lisanne direkt draußen weiter mit dem Diskuswurf. Mit der entsprechenden Wut im Bauch war sie nach den ersten beiden Versuchen zunächst mit sehr guten 27,73m in Führung. Weiter ging es für Lisanne auch wegen 3 letzten ungültigen Versuchen nicht mehr, zwei anderen Athletinnen gelang dies jedoch und so war es für Lisanne endlich soweit mit der ersten Medaille bei Nordrheinmeisterschaften einer bronzenen.

In der Altersklasse WJU20 startete Bibiane Wollersheim am ersten Tag in ihrer Spezialdisziplin dem Hochsprung, in dem sie bereits bei den letzten Nordrheinmeisterschaften im Sommer Silber gewann. Im Verlauf des Wettkampfes übersprang sie gleich im ersten Versuch ganz souverän die Höhe von 1,48m. Dies gelang keiner ihrer gleichaltrigen Konkurrentinnen und somit war mit dieser Höhe Bibianes erste Goldmedaille bei Nordrheinmeisterschaften perfekt. Dennoch versuchte sich Bibiane danach noch an ihrer Besthöhe von 1,53m. Nach zwei sehr knappen Versuchen war dann die Luft raus, da die Konkurrentinnen nicht mehr im Geschehen waren und somit Bibianes Versuche auch sehr kurz hintereinander erfolgen mussten. Es blieb für sie bei der Siegeshöhe von 1,48m. Am zweiten Tag folgte für Bibiane der 60m Sprint. Hier nur relativ knapp qualifiziert, ging es für Bibiane im Vorlauf bereits um alles. Nach einem Spitzenstart folgt leider ein kleiner Wackler in der Aufrichtungsphase, bei dem sie ein wenig Geschwindigkeit verlor, und somit den Endlauf über die 60m mit einer Zeit von 8,59s ganz knapp verpasste.

Alle Ergebnisse sind Online auf Leichtathletik.de verfügbar.

IMG 1294 IMG 1340