Im Auftrag von Smurfit Kappa Zülpich Papier hatten wir die Vertreter*innen der Zülpicher Schulen für den 19.10.22 um 16.30 Uhr in unser Vereinsheim zur Übergabe der Spendenschecks eingeladen. Unser Vorsitzender, Dr. Gerd-Rüdiger Wasmuth, begrüßte den Geschäftsführer von Kappa, Herrn Andreas Zeitlinger, die Vertreter*innen der Zülpicher Schulen und seine Vorstandskollegen zu dieser kleinen Feierstunde.

Bild1

In seiner Ansprache ging er auf die erfolgreiche Entwicklung des Zülpicher Chlodwiglaufes näher ein. In den ersten beiden Jahren fand dieses Event unter „Zülpich läuft“ und danach dann 16 mal als „Zülpicher Chlodwiglauf“ statt. Bei den insgesamt 18 Laufevents erreichten insgesamt mehr als 17.500 Läufer*innen (davon mehr als 14.250 Schüler und Jugendliche) das Ziel. In diesem Jahr fanden die Läufe coronabedingt an zwei unterschiedlichen Terminen statt. Am 02.04. liefen die Erwachsenen, und am 24.09.22 die Kinder und Jugendlichen.

Dr. Wasmuth danke Herrn Zeitlinger für das jahrelange, überaus großzügige Sponsoring der Veranstaltung. Die Spendensumme die die Zülpicher Schüler*innen erlaufen haben beträgt mittlerweile annähernd 60.000 €. Hinzu kommen noch die Kosten für die T-Shirts.

Ohne weitere Sponsoren wäre unser Laufevent aber nicht durchführbar. So sponserte z.B. die Firma edoc solutions ag im April, und Notar Dirk Piegsa im September die technischen Veranstaltungskosten (Zeitmessanlage, Startnummern etc). Aber auch die Stadt Zülpich trugen durch die Bereitstellung von Hardware, und ein Teil der Eltern durch die Spende von Kuchen etc. zum Gesamterfolg der Veranstaltung bei. Bei allen möchten wir uns herzlich bedanken.

Der Chlodwiglauf 2023 ist für den 26. März, dann wieder in der Innenstadt/Marktplatz, geplant.

Bild2