Nachruf Theo Bertram

Die Sportfreunde vom Turn- und Sportverein Chlodwig 1896 Zülpich e.V. trauern um ihr Ehrenmitglied

Theo Bertram

das im 95. Lebensjahr am 7. Mai 2021 verstorben ist.

Theo trat am 01.04.1970 dem Verein als Mitglied bei. Seine vielfältigen, für den Verein wertvollen, Fähigkeiten wurden schon sehr früh erkannt. Die Mitgliederversammlung 1974 wählte ihn zum stellvertretenden Kassenwart des Gesamtvereins. Am 21.01.1976 übernahm er dann die Kassenführung des TuS hauptverantwortlich und führte die Kassengeschäfte bis zur Mitgliederversammlung 1995.

Über mehr als zwei Jahrzehnte war Theo das Finanzgesicht des Vereins. Ihm war keine Arbeit zu viel, er war sich für keine Arbeit zu schade. In seinen Anfangsjahren als Kassenwart kassierte er die Mitgliedsbeiträge noch in bar an der Haustüre. So ein anachronistisches Verfahren ist in der heutigen Zeit undenkbar. Als wichtiges Vorstandsmitglied war Theo Bertram maßgeblich an der Umstrukturierung und Erweiterung des Vereins beteiligt. Nicht zuletzt durch sein Votum wurden die Fachabteilungen des Vereins 1980 wirtschaftlich selbständig. Neue Abteilungen wie Volleyball, Basketball, Taekwondo, und Badminton gründeten sich in seiner Amtszeit. Der Mitgliederbestand wuchs von 600 auf über 1000 Mitglieder. 1985 übernahm der Verein das Reinigungspersonal für die 3-fach Sporthalle an der Blayer Straße. Die damit verbundenen Mehrarbeiten für die Lohn- und SV-Abrechnungen erweiterten seinen Aufgabenbereich erheblich. Beim Bau unseres Vereinsheimes stand Theo Bertram Woche für Woche mit in der ersten Reihe, er organisierte und legte Hand an. Die Fertigstellung bis zum 100-jährigen Vereinsjubiläum 1996 war sein erklärtes Ziel.

Für seine langjährige Vereinstreue wurde er mit der silbernen und goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Wegen seiner Verdienste für den Verein wurde er auf Antrag des Vorstandes im März 1995 zum Ehrenmitglied ernannt.   

Theo ist ein wichtiger Teil unserer Vereinsgeschichte. Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Kindern Trudi und Manfred mit ihren Familien.

 

Turn- und Sportverein Chlodwig 1896 Zülpich e.V.

Dr. Gerd-Rüdiger Wasmuth               Alois Drach    
(Vorsitzender)                                   (Abteilungsleiter Leichtathletik)