Herzlich willkommen bei den Leichtathleten

Die Leichtathletik-Abteilung ist als eigenständige Abteilung nach dem Fußball die zweitälteste Abteilung im Turn und Sportverein Chlodwig Zülpich (TuS).
Leichtathletische Disziplinen wurden allerdings im Turnverein schon vor der Gründung der ersten Fußballmannschaft betrieben. Seither wird die Leichtathletik nach den Regeln und Bestimmungen des DLV bzw. der IAAF (International Amateur Athletic Federation) durchgeführt.

Mit z.Zt. 250 Mitgliedern ist der TuS an den rund 900.000 Mitgliedern des DLV beteiligt. Aus Anlaß des 100-jährigen Vereinsjubiläums wurde unserer Abteilung vom Westdeutschen-Leichtathletik-Verband die Ausrichtung der Westdeutschen Straßenlaufmeisterschaften 1996 übertragen. Knapp 500 Läuferinnen und Läufer aus den Landesverbänden Rheinland, Nordrhein und Westfalen riefen in Zülpich um den Titel eines Westdeutschen Meisters im Halbmarathonlauf.